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Großer Vorteil einer Iridium-Zündkerze ist die sehr dünne Mittelelektrode. Die Zündspannung wird auf eine kleine Fläche verteilt und erzeugt dadurch einen starken und konzentrierten Funken, welcher auch unter extremen Bedingungen zu einer sauberen Verbrennung führt. Zudem wird ein Verkoken der Elektrode reduziert, was ihre Haltbarkeit deutlich verlängert.
Die Haltbarkeit von Iridium-Zündkerzen ist vielfach höher als von Standard-Zündkerzen. Der Kraftstoffverbrauch wird reduziert und der Brennraum bleibt länger frei von Verbrennungsrückständen.
OEM-Nummern zu Vergleichszwecken:
NGK: BR9EIX Beru: 14 Z-2 C1 / 310/14/3Z Bosch: W 3 CS / WR 3 CS / 0 241 256 515 / 0 242 255 504 Champion: N 2 G / OE 125 / QN 2 G / RN 2 G Denso: IW 27 / W 27 EPT / W 27 ESGU / W 27 ESRZU / 5317 Marelli: CWP 10 L
14 = B Gewindedurchmesser 14mm
R = R (Resistor) Widerstandskerze 5kOhm
9 = 9 Wärmewert
L = E (Long) langes Kerzengewinde
IR = IX Iridium